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Berufsziel Medienmanager*in

Medien und Kommunikation in (d)einer Hand

Die Welt der Medien (Symbolbild). Bild von DC Studios auf Freepik. Die Welt der Medien (Symbolbild). Bild von DC Studios auf Freepik.
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Content sucht Reichweite

Das Studium Medienmanagement öffnet die Türen zu einer spannenden Branche, in der Kreativität, Strategie und Technik zusammenkommen. Ideal für alle, die Medien lieben und die Gestaltung von Inhalten, Marken und Projekten aktiv umsetzen möchten.

 

(ps) Medienmanagement verbindet betriebswirtschaftliches Know-how mit fundierten Kenntnissen in PR, Medienproduktion, Kommunikation und digitalen Technologien. Der Studiengang reagiert auf die stetige Veränderung der Medienlandschaft, die durch Streaming, Social Media, digitale Kampagnen und innovative Content-Formate geprägt ist. Absolvent*innen des Studiengangs sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt, weil sie nicht nur die wirtschaftliche Steuerung von Medienprojekten, sondern auch kreative Prozesse und digitale Innovationen verstehen, umsetzen und managen können.


Was lerne ich im Studium?


Im Medienmanagement-Studium stehen sowohl wirtschaftliche als auch kreative Inhalte auf dem Lehrplan. Dazu gehören unter anderem:
 

   • Medienwirtschaft und Medienrecht
     
   • Projektmanagement und Unternehmensführung
     
   • Marketing, Markenführung und Public Relations
     
   • Digitale Medien, Social Media und Content-Strategien
     
   • Produktionsprozesse für Film, Fernsehen, Online-Content oder auch Podcasts
     
   • Analyse von Markt- und Nutzerdaten
 

Darüber hinaus entwickeln Studierende Fähigkeiten in strategischer Planung, Teamarbeit, Präsentation und Kommunikation. Der Fokus liegt darauf, Medienprojekte von der Idee bis zur Umsetzung wirtschaftlich erfolgreich zu gestalten.


Berufsperspektiven


Medienmanager*innen arbeiten in unterschiedlichen Bereichen der Medienbranche – von klassischen Verlagen, Rundfunk- und TV-Sendern, über Werbeagenturen und Filmproduktionen bis hin zu digitalen Plattformen und Start-ups. Darüber hinaus gibt es Karrierechancen in den Werbe- und PR-Abteilungen im Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsbereich, sowie allgemein in der Öffentlichkeitsarbeit. Typische Aufgaben erfahrener Fachkräfte im Beruf umfassen die Planung und Steuerung von Projekten, Budget- und Personalverantwortung, Marken- und Marketingstrategie sowie die Analyse von Zielgruppen und Mediennutzung. Kreativität, analytisches Denken und Organisationstalent sind dabei entscheidend.


Medienmanagement eröffnet aber auch Zugänge zu ganz neuen Berufen. Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften betont in ihrer Darstellung des Studiengangs, dass das Studium auch für Content Creator*innen und Social Media Manager*innen besonders geeignet ist. Es werdev sowohl vermittelt, wie „Ideenfindung, Produktion und Veröffentlichung von qualitativ hochwertigem Content“ optimiert werden kann, als auch die „Entwicklung von Strategien und Inhalten zur Steigerung von Reichweite und Engagement“, so die Hochschule. Wer sich also selbst aktiv oder in einer Management-Position mit Social Media befassen will, ist mit dem Studiengang Medienmanagement bestens beraten.


Studium – Zugang und Karriere


Das Studium Medienmanagement wird an Fachhochschulen und Universitäten angeboten und dauert in der Regel sechs bis sieben Semester (Bachelor). Voraussetzungen sind die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Praktische Erfahrungen mit Medienprojekten oder Praktika sind von Vorteil. Gute Kenntnisse in Deutsch, Englisch und Mathematik sowie ein digitales Grundverständnis sind hilfreich, wichtiger sind jedoch Kreativität, Kommunikationsstärke und Interesse an Medien und Trends.


Absolvent*innen können in klassischen und digitalen Medienunternehmen arbeiten, in Marketingabteilungen, im Event- oder Content-Management, Public Relations oder in der Medienberatung. Auch Weiterbildungen, etwa im Bereich Digital Marketing, Projektmanagement oder Medienökonomie, sowie ein Masterstudium eröffnen zusätzliche Karrierewege. Das Einstiegsgehalt liegt je nach Branche, Unternehmensgröße und Verantwortung zwischen 2.500 und 4.000 Euro brutto (Vollzeit), kann mit Erfahrung und Spezialisierungen aber mitunter deutlich steigen. Das Durchschnittsgehalt in leitender Position im Verlags- und Medienkaufmännischen Bereich liegt laut BerufeNet bei etwa 5.300 Euro brutto.



Weitere Informationen:


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06.11.2025