Forscher*innen der Unis Potsdam und Augsburg haben eine Handreichung für den Einsatz von KI in der Schule veröffentlicht. Wir stellen das online frei verfügbare Dokument vor.
(ps) Als die Robert Bosch Stiftung das Schulbarometer 2025 vorstellte, kam es zu einer kuriosen Erkenntnis: Lehrkräfte benutzen KI-Anwendungen am häufigsten für das Erstellen von Schulaufgaben für die Schüler*innen, die wiederum KI-Anwendungen häufig verwenden, um diese Aufgaben zu lösen. Mit anderen Worten: ChatGPT erstellt Schulaufgaben, die es später dann auch selber löst. Das mag zwar zum schmunzeln anregen, kann aber natürlich nicht unbedingt als optimaler Einsatz von KI-Tools in der Schule betrachtet werden.
Um einen konstruktiven Einsatz von KI-Tools zu befördern, haben Forscher*innen der Unis Potsdam und Augsburg im „Rahmenprogramm der empirischen Bildungsforschung“ jüngst eine „Handreichung zum Stand in Wissenschaft und Praxis“ veröffentlicht. Unterstützt wurden sie dabei von einer Reihe von Expert*innen aus der Bildungspraxis (Grund-, Real- und Gymnasiallehrer*innen).
In drei Kapiteln werden die Themen „Funktionsweise und Verfügbarkeit von KI“, „Lernen und KI“, sowie „Die Rolle von Lehrkräften“ erörtert. Somit wird den Lehrer*innen ein niedrigschwelliger Zugang ermöglicht, der mit den Grundlagen beginnt. Da geht es also zunächst um Fragen wie: Was ist eine KI-Anwendung und welche Varianten gibt es? Welche KI’s sind in der Schule anwendbar? Welche Probleme gibt es bei Fragen der Objektivität?
Begleitet von Beispielen aus der Praxis geht es auch in den weiteren Kapiteln immer auch um Grundsatzfragen: Wie werden Lernziele in Zeiten von KI gesetzt, wie wirkt sich KI auf Lernerfolg oder Lernwirksamkeit aus? Im Kapitel zur „Rolle von Lehrkräften“ stellen sich die Autor*innen gegen den „Eindruck, dass KI in der Schule vor allem ein Werkzeug ist, welches von Schülerinnen und Schüler genutzt werden kann“ und zeigen eine Reihe von Einsatzfeldern auf, die speziell für Lehrkräfte interessant sind.
Auch hier wird eine Grundsatzfrage angerissen, die aktueller nicht sein könnte: „Wozu braucht es noch Lehrkräfte“ – wenn wir KI haben? Öl ins Feuer dieser Frage goß nämlich erst kürzlich der CEO der Sprachlern-App Duolingo, Luis von Ahn: Er gehe davon aus, so Der Standard, dass Lehrkräfte langfristig nur noch als „Mentoren und Vermittler“ fungieren, während KI-Systeme die eigentliche Wissensvermittlung übernähmen. Er weiß wovon er spricht – externe Mitarbeiter*innen seiner App möchte von Ahn derzeit durch KI ersetzen.
Die Autor*innen der Handreichung kommen hier allerdings – glücklicherweise – zu anderen Ergebnissen. Auch sie sehen zwar „großes Potential“ für KI-basierte Anwendungen im Unterricht, betonen aber die Notwendigkeit einer „pädagogisch-didaktische[n] Einbindung KI-basierter Technologie in den Unterricht, denn: „Selbst vollautomatische tutorielle Systeme wirken nicht von allein.“ Vielmehr komme den Lehrkräften „eine sehr wichtige und entscheidende Rolle beim Einsatz von KI in der Schule zu.“
Insgesamt ist die Handreichung mit gut 30 Seiten eine in überschaubarer Zeit lesbare, aber zugleich sehr informative Übersicht zum Stand der KI in Schulen. Will man auch einen kritischen Satz loswerden, könnte man bemängeln, dass konkrete Anwendungsbeispiele im Unterricht einen größeren Raum hätten einnehmen können. Dennoch ist die Lektüre für alle, die sie betrifft, durchaus empfehlenswert: versierte Praktiker*innen finden Hintergrundinformationen und aktuellste Forschungsergebnisse, Einsteiger*innen in das Thema finden Praxisbeispiele und eine ganze Reihe weiterführender Informationen und Links, die den Anfang erleichtern.
Die Publikation ist online als pdf abrufbar: www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/img/KI_Review_20250318_Veroeffentlichung.pdf
Katharina Scheiter et al.: Künstliche Intelligenz in der Schule – Eine Handreichung zum Stand in Wissenschaft und Praxis; Bonn im März 2025, hrsg. im Rahmen des BMBF KI-Begleitprozesses im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung.
Quellen:
Der Standard: „Duolingo-CEO: KI wird Lehrer ersetzen, Schulen nur noch beaufsichtigen“, gpi, 18.05.2025; online: www.derstandard.de/story/3000000270297/duolingo-ceo-ki-wird-lehrer-ersetzen-schulen-nur-noch-beaufsichtigen
08.07.2025